Anhand der Budapest-Kriterien
Anhand der Budapest-Kriterien
Die klinische Diagnosestellung erfolgt heute nach den revidierten Kriterien der IASP (International Association for the Study of Pain), die 2003 in Budapest erstellt wurden und daher auch als „Budapest-Kriterien“ oder „Harden-Bruehl-Kriterien“ (nach den Autoren der Veröffentlichung) bezeichnet werden.
Hierzu werden die Symptome des CRPS in vier Kategorien eingeteilt. Anamnestisch (in der Krankengeschichte) muss aus drei der vier Kategorien jeweils ein Symptom vorhanden sein; bei der Untersuchung müssen Symptome aus zwei Kategorien nachweisbar sein.
Revidierte operationale Diagnosekriterien des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (gemäß Konsensus 2003, Budapest)
1Anhaltender Schmerz, der unverhältnismäßig zu jedwedem schädigenden Ereignis steht |
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2.Mindestens ein Symptom aus mindestens 3 der 4 Kategorien muss anamnestisch vorliegen oder vorgelegen haben: |
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Sensorisch: | Hyperalgesie/Allodynie |
Vasomotorisch: | Temperaturasymmetrien, Veränderungen/Asymmetrien der Hautfarbe |
Sudomotorisch/Ödem: | Ödeme, Veränderungen/Asymmetrien der lokalen Schwitzeigenschaften |
Motorisch/trophisch: | Motorische Dysfunktionen (Schwäche, Tremor, Dystonie), Abnahme des Bewegungsausmaßes oder trophische Veränderungen (Haare, Nägel, Haut) |
3Mindestens ein klinisches Zeichen aus mindestens 2 der 4 Kategorien muss zum Zeitpunkt der Untersuchung vorliegen: |
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Sensorisch: | Hyperalgesie/Allodynie |
Vasomotorisch: | Temperaturasymmetrien (>1°C), Veränderungen/Asymmetrien der Hautfarbe |
Sudomotorisch/Ödem: | Ödeme, Veränderungen/Asymmetrien der lokalen Schwitzeigenschaften |
Motorisch/trophisch: | Ödeme, Veränderungen/Asymmetrien der lokalen Schwitzeigenschaften |
4Es darf keine andere Erkrankung vorliegen, welche die Symptome und klinischen Zeichen besser erklären würde. |
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Bei wissenschaftlicher Anwendung muss weiterhin aus jeder der 4 Kategorien ein Symptom aus der Anamnese eruierbar sein. |
können zur Bestätigung eines CRPS folgende weiterführende Untersuchungen durchgeführt werden:
Bei einigen Patienten besteht eine Schwäche der betroffenen Extremität, die im Akutstadium durch starke Schmerzen und einem Ödem bedingt sind; im chronischen Stadium erleiden die CRPS-Betroffenen Kontrakturen, Fibrosen und chronischen Schmerzen. Bei einigen Patienten ist zudem ein Tremor feststellbar.